Sing Dich frei, bis Deiner Seele Flügel wachsen    ♥   Musik ist Leben ♥   Sing Dich frei, bis Dein Herz wieder atmen kann  

Melanie Wilde

In Hessen geboren, hat es mich im Alter von 11 Jahren nach Hamburg verschlagen. Musik und Schreiben waren schon immer meine Leidenschaft, wurden aber durch äußere Umstände unterbunden und so blieb das Erlernen eines "ordentlichen" Berufes nicht aus und ich wurde Bankkauffrau. Doch das war nur der Start einer kunterbunten Berufswelt, in der ich mich bis 2016 immer wieder drastisch verändert habe. 
Mit 35 erfüllte ich mir einen Traum und begann die Ausbildung an Klarinette und Saxophon. Ein paar Jahre später kam dann die Gitarre dazu. Gesangsworkshops, Einzelstunden bei Vocalcoaches und das Besuchen von Seminaren und Workshops gehören seitdem zu meinem Leben wie die Luft zum Atmen.
Schreiben war schon immer meine zweite große Leidenschaft und so blieb es nicht aus, dass ich anfing meine Gedichte zu vertonen oder beim Schreiben gleich die Liedform wählte. Hieraus sind mittlerweile viele Songs erstanden, die alle Höhen und Tiefen des Lebens beschreiben und gerade auch Tabuthemen aufgreifen, um dadurch Musik als Balsam für Herz und Seele werden zu lassen.
Musik kann eine Wirkung haben, die mich absolut fasziniert. Blockaden werden gelöst, Trost gefunden, der Blick geöffnet. 
Was lag da näher, als meine Leidenschaft zum Beruf, zur Berufung zu machen.
 
Ich liebe die Vielfalt der Menschen und die Vielfalt der Musik. Somit lasse ich mich in kein Raster pressen und bin keiner Musikrichtung verschworen. Wahre Musik liegt für mich in der Authentizität und dem Spiel mit Leidenschaft und Liebe, nicht in der perfekten Wiedergabe eines Tones und das allumfassende Beherrschen der Musiktheorie.
So bin ich auf vielen Wegen unterwegs. Ob mit Es-, Bb-Klarinette und Alt- oder Baritonsaxophon in Sinfonischen Blasorchestern oder als Singer-Songwriter bei OpenStages und Gemeinschaftskonzerten. Als Frontfrau oder Backgroundsängerin in Bandprojekten oder spontan auf der Strasse. Als Singleiterin für Heilsames Singen oder einfach beim Spielen am Lagerfeuer.  Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen begleite ich mit Empathie und Liebe für meine Mitmenschen.
Eine weitere große Leidenschaft ist Hamburg. Ich liebe es, als Stadtführerin Urlaubern und Künstlern, aber auch Einheimischen, die Stadt aus meiner Sicht zu zeigen.